Gruppe Hermsdorf

Ein besonderes Wochenende

Unter diesem Titel hatte das Frauennetzwerk Thüringen des DVMB für den 11. und 12. Mai nach Greiz eingeladen.

Andrea Weiser und Christel Hilbert aus der Gruppe Hermsdorf machten sich bei Regen auf den Weg in die Residenzstadt.

Durch Ina Ruddat und einige Mitglieder der Greizer Gruppe wurden wir mit einer zünftigen Vesper überrascht. So kam es schnell zum gegenseitigen Kennenlernen.

Unter dem Thema „Neustart im Kopf“ versetzte uns die quirlige Heilpraktikerin Grit Lehmann in Erstaunen über uns, unsere Gefühle und Wahrnehmungen. Sie erreichte es, dass wir durch Achtsamkeit bewusster mit uns umzugehen lernten. Praktische Übungen ergänzten die Theorie. Das Hauptaugenmerk lag auf der Bewältigung von Schmerzen und Ängsten unter anderem durch richtiges Atmen. Dem Wetter geschuldet konnte das Training leider nicht wie vorgesehen auf der Wiese stattfinden.

Trockenen Fußes erkundeten wir die Stadt dank einer routinierten Stadtführerin.

Dank Inas Initiative wurde das geplante „Grillen“ in ein Büfett umgewandelt und wir konnten bei einem netten Abend Fazit über das Erlebte ziehen.

Der Sonntag (Muttertag) zeigte sich trotz niedriger Temperaturen von seiner trockenen Seite und wir konnten den prächtigen Park besichtigen.

In einer abschließenden positiven Auswertung des Wochenendes sprachen wir Ina, ihren Mädels und Grit unseren besonderen Dank für das Geleistete aus.

Christel Hilbert

Zurück
25.JPG