Chronik von 2001

Das Jahr 2001

Im Jahr 2001 fanden 4 Vorstandssitzungen in den Orten Schmalkalden, Erfurt, Mühlhausen und Bad Sulza statt.

  • Februar :

PC-Schulung des Landesverbandes für Gruppensprecher und Mitglieder des Landesvorstandes. Grundkenntnisse in Windows, Word und Excel wurden vermittelt. Mit 16 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht. Dem Zentrum für Bildung und berufliche Qualifikation am IfW Jena unser Dank für die Überlassung des Computerkabinetts. Vielen Dank auch dem Dozenten Herrn Jankoviczs, der mit viel Geduld unsere Fragen beantwortete. Von den Teilnehmern wurde der Wunsch nach einem Aufbaukurs eventuell im Herbst des Jahres geäußert.

  • März/ April :

Die ostdeutschen Landesverbände veranstalteten in der Klinik an der Therme in Bad Sulza ihren 4. Stammtisch. Als Gäste nahmen Ludwig Hammel und Elke Burkert von der Geschäftsstelle aus Schweinfurt teil. Themen der 2-tägigen Beratung waren der Einhefter zum Bechterew-Brief, Frauen- und Jugendarbeit in den östlichen Bundesländern und Hinweise zur Gemeinnützigkeit und Finanzen erarbeitet von Herrn Vetter aus Bayern. Internetpräsenz und eigene Homepage der Landesverbände wurden beraten.

  • April :

Beiratssitzung in Schweinfurt. Thema war u.a. das Funktionstraining. Herr RA Theunert gab eine Übersicht über die z.Zt. anhängigen Gerichtsverfahren. Herr RA Theunert betreute 12 Verfahren wegen Ablehnung Funktionstraining. Bei 22 Verfahren war er beratend tätig. Im BIZ Tabarz lief ein Projekt „Funktionstraining“ Mit über 100 Betroffenen der Deutschen Rheumaliga, des Osteoporose- und Bechterewverbandes, der AOK und der Friedrich-Schiller-Universität soll die Notwendigkeit von Funktionstraining beim fortschreitenden Krankheitsverlauf nachgewiesen werden.

  • Mai :

Als erster ostdeutscher Landesverband feierte Thüringen am 11. Und 12. Mai den 10. Gründungstag. Schirmherr der Veranstaltung war Herr Ministerpräsident Dr. Vogel. Als Gäste wurden begrüßt: Ministerialdirigent Bergholz, Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit, vom DVMB-Bundesvorstand Herr Georg Hein, von der AOK Thüringen Herrn Matthias Riedel, die Pressereferentin des VdAK Frau Keding, der Präsident der Rheumaliga Thüringen Herr Dr. med. Peter Kästner sowie Vertreter des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und des Landesselbsthilfeverbandes für Osteoporose.Herr Dr. med. J. Brandt von der Martin-Luther-Universität Halle hielt einen Vortrag zur Radium 234-Therapie beim Morbus Bechterew und Frau OA Dr. med. Birgit Lehmann einen Vortrag zum Thema Physikalische Therapie und Rehabilitation.Interessant waren auch die Ausführungen von Frau Heidi Kittel von Wyeth-Pharma GmbH zu dem Thema Wenn Bewegung zur Last wird-Hilfe bei Kniebeschwerden.Für alle 120 Gäste und Mitglieder war es ein unvergesslicher Tag.

  • Mai :

Vom 24.5.-27.5.2001 fand in Bad Gastein ein Symposium zur Radontherapie statt. Teilnehmer aus Sachsen und Thüringen nahmen daran teil. Die Teilnehmer nutzten die Tage zu einem Besuch im Thermentempel in Bad Gastein. Sehr interessant war das Symposium, an dem Herr Dr. Falkenbach vom Gasteiner Heilstollen, der Vorsitzende der österreichischen Partnerorganisation der DVMB, Herr Ingendahl vom Bundesvorstand der DVMB, Herr Helmut Kwauka vom Landesverband Sachsen und Herr Trautvetter von unserem Landesverband teilahmen. Natürlich fand auch eine „Schnuppereinfahrt“ in den Heilstollen nach gründlicher, vorheriger Untersuchung durch die Ärzte des Heilstollens statt.

  • Juni :

Vom 23.6.-24.6.2001 fand die Bundesdelegiertenversammlung in Halle/Sachsen-Anhalt statt. Unsere Delegierten waren Ursula Müller, Regina Pajonk, Bertram Bartzik und Herbert Trautvetter.

  • Juni :

Die Gruppe Silberhausen wurde am 20.6.2001 als 16. Gruppe unseres Landesverbandes gegründet. Zur Gründung hatte die Gruppe 5 Mitgliede, zur Gruppensprecherin wurde Frau Christina Leineweber gewählt.

  • September :

Unsere Mitgliederversammlung fand am 22.9.2001 im Klinikzentrum Bad Sulza statt. Als Gäste konnten wir Herrn Klaus Pfaffendorf, Beigeordneter des Stadtrates Bad Sulza und Herrn Hasso Lux, Mitglied der Deutschen Rheumaliga, Landesvorstand Thüringen, begrüßen.

Für die Jahre 2001-2002 wurde der Landesvorstand gewählt:

  • Vorsitzender:                    Herbert Trautvetter
  • Stellv. Vorsitzender:          Thomas Walter
  • Schatzmeister                   Hans-Joachim Altenburg                                        
  • Schriftführer                      Lutz Jerke
  • Beisitzer:                           Erika Fichtner, Gisela Rappich, Regina Pajonk, Ursula Müller, Manuela Becker, Karl-Heinz Kehl
  • Rechnungsprüfer:             Viola Dägling, Tatiana Bonsack
  • Delegierte zur Bundesdelegiertenversammlung: H. Trautvetter, Th. Walter, H.-J. Altenburg, L. Jerke,

Bertram Bartzik wurde mit der silbernen Ehrennadel der DVMB ausgezeichnet.

  • September :

10 Jahre Landesvorstand Sachsen-Anhalt. An der Festveranstaltung in Bad Schmiedeberg nahm Karl-Heinz Kehl teil und überreichte ein Gastgeschenk.

Festveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen des Landesverbandes Sachsen der DVMB vom 28.9.-29.9.2001 in Wiesenbad. Herbert Trautvetter nahm daran teil und überreichte ein Gastgeschenk.

  • Oktober :

Frau Erika Fichtner, Gruppensprecherin der Gruppe Nordhausen, wurde zur 10-jährigen Festveranstaltung der Gruppe am 14.10.2001 mit der silbernen Ehrennadel der DVMB ausgezeichnet.

  • November :

16.11.-18.11.2001 Gruppensprecherschulung in Jena. Schwerpunkte waren die Themen Finanzen und die bevorstehende Euro-Umstellung, Kontenrahmen, Spenden sowie einheitliche Abrechnung. vorgetragen von Hans-Joachim Altenburg. Große Unterstützung hatten wir in der Vorbereitung vom Schatzmeister des Landesverbandes Bayern, Herrn Helmut Vetter.

November : Zum 12. Tag des Behinderten und 6. Selbsthilfe-Tag in Gotha präsentierte sich der Landesverband Thüringen der DVMB zum zweiten Mal in der Öffentlichkeit. Die Betreuung des Standes übernahmen Ursula Müller und Herbert Trautvetter.

November : Die Gruppe „Gera 2S“ hatte sich am 28.11.2001 gegründet. Gruppensprecherin wurde Frau Elke Siegemund, Stellvertreterin wurde Frau Kerstin Seibt.

  • Dezember :

Die Mitgliederzahl des Landesverbandes hatte sich zum 31.12.2001 auf 419 erhöht.

 

Fotogalerie

Zum Vergrößern bitte auf das Foto klicken.