Ein besonderer Tag für Gruppe Eichsfeld1

Erstellt von Lothar Jakob |

Es ist Freitag, der 21. Januar 2022. Auch heute absolviert die Wassergymnastikgruppe wieder ihr wöchentliches Training zur Verbesserung und Aufrechterhaltung der Gesundheit unter der fachkundigen Anleitung unserer Therapeutin Monika.

Dennoch ist es heute ein besonderer Tag für uns, denn uns besuchen die Vorsitzende des Landesverband Thüringen, Frau Christine Saalfeld und der Beisitzer im Landesverband, Herr Holger Saalfeld. Christine Saalfeld geht es mit ihrem Besuch darum, die Mitglieder unserer Gruppe einmal persönlich kennen zu lernen und natürlich auch, sich hier einmal persönlich vorzustellen.

Sie informiert uns ausführlich über die Tätigkeit des Vorstandstandes im Landesverband und bringt auch manche Sorge zum Ausdruck, die den Landesverband berühren. Ein ganz gravierender Schwerpunkt ist die weiter ansteigende Altersstruktur in nahezu allen örtlichen Gruppen Thüringens. Damit verbunden ist die Tatsache, dass zur Gestaltung einer erfolgreichen Arbeit die Bereitschaft, vorwiegend jüngerer Mitglieder, geweckt und gefordert werden muss ehrenamtliche Leitungsaufgaben in den Vorständen zu übernehmen. Es hat in jüngster Vergangenheit, auch begünstigt durch die immer noch massiv vorherrschende Coronapandemie, in vielen Kreisen zu Auflösungserscheinungen geführt. Das heißt, viele in der Vergangenheit bestehende Gruppen gibt es nicht mehr. Ein Beispiel dafür ist leider auch der Eichsfeldkreis. Von den im Jahr 2017 gebildeten vier Gruppen bestehen nur noch zwei. Zum Glück haben wir in unserer Gruppe von Anfang an darauf geachtet die Vorstandsarbeit so zu organisieren, dass immer frühzeitig neue, und nicht gerade die ältesten Gruppenmitglieder auf die Übernahme von Leitungsaufgaben angesprochen und vorbereitet wurden. Das ist jedoch kein Selbstläufer, sondern bedarf kontinuierlicher Arbeit.

Die gegenwärtige Praxis zeigt, dass es eine steigende Anzahl von Personen gibt, die wegen ihres Gesundheitszustandes dringend einer therapeutischen Hilfe bedürfen, sich an die immer weniger werdenden Gruppen wenden, um dort zu erfahren, dass wegen erreichter Kapazitätsgrenzen die Aufnahme weiterer Mitglieder nicht möglich ist. Ein oft erst durch Ablehnung durch die Krankenkassen und dann doch durch erfolgreichen Widerspruch vorgelegtes Rezept ist somit nutzlos geworden.

Auch finanzielle Probleme erschweren zunehmend die Arbeit der örtlichen Gruppen. Unser Kassenwart belegt das an Beispielen unserer Gruppe. So sind zum Beispiel die Ausgaben für Therapieräume, in unserem Fall für das Solebecken, massiv angestiegen. Andererseits fehlt die Bereitschaft  einiger Krankenkassen hier finanziell entgegen zu steuern.

Unsere Landesvorsitzende hatte jedoch auch noch eine angenehme Überraschung parat. Sie nahm den Besuch in Heilbad Heiligenstadt zum Anlass, dem langjährigen Mitglied Lothar Jakob die Verdienstnadel des Landesverbandes Thüringen zu überreichen. Damit wurde ihm gedankt für seine mehr als zehnjährige ehrenamtliche Leitungstätigkeit in der Eichsfelder Gruppe. Somit war es, wie oben schon gesagt, für uns kein Tag wie jeder andere.                                                               

Zurück
3.JPG
1.jpg
2.jpg