Frauennetzwerktreffen in Erfurt

Erstellt von Ramona Speck |

Am 31.08.2024 hat das Frauennetzwerk vom DVMB Thüringen die jährliche Veranstaltung, dieses Mal, in Erfurt durchgeführt.

Unter dem Motto: Spüren - Fühlen – Erleben haben wir uns im Hotel „Linder Hof“ in Erfurt getroffen. Zum Kennenlernen gab es einen kleinen Begrüßungssnack und Kaffee. Wir, 14 Frauen aus den Gruppen: Erfurt, Weimar, Greiz und Jena waren in Erwartung des großartigen Programmes angereist.

Neue Informationen und Wissenswertes über die „Medizinische Kosmetik“ wurden von den Inhaberinnen des „Cosmeticum Erfurt“ vermittelt. Dass es so viele Themen rund um die Haut, als größtes Organ des Menschen, gibt, war überraschend und wir haben den Vortrag sehr interessiert verfolgt. Die Medizinische Kosmetik kann durch gezielte Behandlung Hauterkrankungen lindern bzw. heilen. Schwerpunkte bei dieser Behandlung wurden uns erläutert. Im regen Erfahrungsaustausch wurde uns die Verwendung der Naturkosmetik ohne Mineralöle, Konservierungsstoffe, synthetische nachgebaute Rohstoffe und ohne Tierversuche erläutert.

Die Farbtherapie ist eine weitere Behandlungsmethode zur Linderung und Heilung von Hauterkrankungen. Wir wurden auch in die Wirksamkeit der ätherischen Öle eingeführt. Der gesamte Raum hatte eine entspannende Atmosphäre durch den Duft der Aromaöle. Weiterhin haben wir erfahren, wie wir mit Fingermassage im Gesicht unsere Gesundheit fördern und kleine Beschwerden lindern können.  

Durch Gesichtsakupressur können kleine Fältchen gemindert werden.

Dieses Wissen war für uns Alle neu und kann von jeden angewendet werden. Der Vortrag wurde mit ein mineralisches Make-Up für alle Teilnehmerinnen beendet. So schön konnten wir unser kleines Mittagsmenü im Hotel einnehmen.

Danach stand der Besuch der Salzgrotte auf dem Programm.

Schon der Eintritt in den Eingangsbereich war ein Erlebnis. Die Gestaltung mit Salzkristallen an den Wänden und dem Fußboden war beeindruckend. In der Salzgrotte nahmen wir in bequemen Liegestühlen und mit einer Decke eingehüllt Platz. Der Raum wurde mit Salz aus Pakistan erbaut. Die wohltuende Salzsole und eine angenehme Temperatur (Außentemperatur 32 Grad) luden zum Entspannen ein. Wir wurden mit einer Mediation mit Klangschalen verwöhnt. Ein unglaubliches Erlebnis. Es war ein Miniurlaub und die totale Entspannung für Seele und Geist bei der Solehaltigen Luft.  Wir erfuhren viel über die heilende Wirkung der Kristallsalze für die Atemwege und für die Haut. Um unsere Gesundheit zu fördern, haben wir uns Kristallsalzbrocken mitgenommen, um zu Hause selbst eine Salzsole herzustellen.

Nach diesen interessanten und beeindruckenden Erlebnissen haben wir beim gemütlichen Beisammensein im „Cafe´ de Sol“ den Tag ausklingen lassen. Viele interessante Gespräche wurden geführt und unser neues Wissen für einen vielfältigen Erfahrungsaustausch genutzt. 

Natürlich durfte ein gutes Essen und Trinken nicht fehlen.

Gestärkt vom Essen haben wir die Rückfahrt angetreten.

Es war eine gelungene, interessante Veranstaltung. Alle Teilnehmerinnen waren begeistert von den Erlebnissen.

Vielen Dank für die überaus gelungenen Veranstaltung möchte ich an die Organisatorinnen Silke Hildebrandt und Annette Lusky im Namen aller Teilnehmerinnen aussprechen.

Ramona Speck

Zurück
20240831_094446.jpg
IMG_20240831_135952.jpg
IMG_20240831_135050.jpg
IMG_20240831_135254.jpg
IMG_20240831_135239.jpg
IMG_20240831_093149.jpg
IMG_20240831_163145.jpg