Am 07.05.2023 haben wir, die SHG Jena, unsere jährliche Frühjahrswanderung unternommen.
Einen Rundwanderweg mit Blick auf die „Leuchtenburg“ wählten wir und trafen uns an der Busschleife in Magersdorf.
Bei bewölktem Himmel und etwas zu kühl für die Jahreszeit (13 Grad) sind wird gestartet. Unser Weg führte uns durch Unterbodnitz, Seitenbrück und Seitenroda und zurück wieder nach Magersdorf. Dabei hatten wir auf der Strecke fast immer einen wundbaren Blick auf die Leuchtenburg.
„Die Leuchtenburg ist eine Höhenburg bei Seitenroda in Thüringen. Die sanierte mittelalterliche Burganlage wird touristisch genutzt und beherbergt die Ausstellung Porzellanwelten Leuchtenburg, ein Museum und als Teil eines modernen Anbaus einen ins Tal hinausragenden begehbaren Steg der Wünsche.
Die Burg gewährt auf einem weithin sichtbaren Bergkegel mit einer Höhe von 395 m ü. NN einen weiten Rundblick auf das Mittlere Saaletal sowie das Thüringer Holzland. Die Leuchtenburg gilt als "Königin des Saaletals". In ihrer langen und wechselvollen Geschichte war die Burganlage mittelalterlicher Amtssitz, Armen- sowie Irren- und Zuchthaus und wird seit Ende des 19. Jahrhunderts touristisch genutzt. Seit 2007 befindet sie sich in Verwaltung der Stiftung Leuchtenburg.“
15 Personen haben an der Wanderung teilgenommen. Davon haben uns 4 Wanderfreunde der Gruppe Mühlhausen II begleitet. Unterwegs haben wir wieder viele Gespräche geführt und Geschichten erzählt, was zu so einer Veranstaltung, einer Wanderung, natürlich dazugehört. Dabei war der Austausch mit den Freunden der Gruppe Mühlhausen eine große Bereicherung, da wir nicht so oft die Gelegenheit zum Kontakt haben. Den Rundwanderweg, mit einigen Höhen und Tiefen sind wir ca. 12 km gelaufen und haben die „Leuchtenburg gut im Blick gehabt.
Es hat zum Glück nicht geregnet und zum Schluss uns die Sonne noch begleitet. Nach Ankunft wieder in Magersdorf sind wir in den „Landgasthof Magersdorf“ eingekehrt. Diese Gaststätte ist in der Region für sehr gute Thüringer Hausmannskost: „Klöße und Sonntagsbraten“ sehr bekannt.
Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Eine Einkehr kann sehr empfohlen werden, aber eine vorherige Reservierung ist, auf Grund der großen Beliebtheit, erforderlich.
Auch ein Besuch der Leuchtenburg kann ebenfalls empfohlen werden.
Gestärkt vom Essen haben wir die Rückfahrt angetreten.
Es war eine schöne Wanderung, mit vielen interessanten Gesprächen und den vielfältigen Austausch von Erfahrungen.
Vielen Dank an Ute und Stephan für die Organisation.
Ramona Speck
SHG Jena