Gezwungen zur Auszeit – Stammtisch vom 17.02.-19.02.2023 in Waren

Veranstaltungsbericht Ch.Saalfeld

Die „Auszeit“ die aufgrund von Corona den ODL‘s auferlegt wurde, ist nun überwunden!

Man könnte sagen „Ein Festival der Freude“, dass wir uns nunmehr nach zwei Jahren in Präsenz zu diesem jährlichen Austausch im Februar treffen konnten.Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, der in diesem Jahr die Rolle des Gastgebers zum 24.Stammtisch ausfüllte, begrüßte alle anwesenden. So traf man sich schon Freitags, nachdem jeder sein Zimmer bezog, zur ersten Runde in den Räumlichkeiten des Hotels- Hotel am Tiefwarensee, um die Strategie der nächsten beiden Tage entsprechend der Tischvorlage, festzulegen.

Samstag, am 18.02.2023 begann üblicherweise mit der Vorstellungsrunde, was in diesem Fall erforderlich war, da doch recht viele „Frischlinge“ anwesend waren, die die Teilnehmer der anderen Landesvertretungen noch nicht kannten. Auch Peter Hippe, Bundesvorsitzender der DVMB stellte sich vor und berichtete unter anderem über die neue Geschäftsführerin Frau Evelin Schulz und dem, was NEU in der Geschäftsstelle ist. Seine Worte “Frischer Wind“ – Trendwende in Sicht? Zumindest läßt es hoffen. Positives gab es in Punkto Förderer, die ins Boot geholt werden konnten, über neue Mitarbeiter für die Geschäftsstelle aber auch, dass aufgrund von persönlichen Dingen oder altersbedingt Rücktritte zu verzeichnen sind.
Doch auch hier äußerte er sich positiv, dass die Lücken geschlossen werden und der Bundesverband die Nachwuchslücke schließen konnte. Die Sorge um Nachwuchs für die Arbeit im Vorstand ist allgegenwärtig, so auch in den Landesverbänden! Am Stammtisch nahmen vom Landesverband Thüringen vier Personen aus dem Vorstand teil, die sicher in der nächsten Vorstandssitzung über die Inhalte berichten werden. Herr Reinhard Weylo (LV MP) war derjenige, der nun mit der Thematik Geschäftsordnung begann und regte so bereits eine offene Diskussion in den Reihen der Teilnehmer an. Im Weiteren übernahm Frau Saalfeld (LV TH) das Wort und bezog sich auf die vom Landesverband Thüringen eingereichte Thematik des Funktionstrainings. Sie sprach über das bereits am 28.01.2023 in Weimar stattfindende Treffen „Diskussionsrunde der MDL“, über Inhalte wie z.B. die Stellung der Selbsthilfe, notwendige Würdigung des Ehrenamtes in der Selbsthilfe und im Besonderen die Finanzierung der Selbst-hilfegruppen über das Funktions-Training.

Zwischendurch fand man Gelegenheit sich in Zwiegesprächen bei einer Tasse Kaffee auszutauschen und sicherlich auch den freundschaftlichen Kontakt dabei im Blick zu haben. Ein Tag geht zu Ende und der Gastgeber schickte uns auf eine besondere Reise in das Müritzeum in Waren!
Eine sehr verständliche und aufschlussreiche Führung, aber auch geballte Vermittlung an Wissen von im Wasser lebenden aber auch der hoch in den lüften lebenden Tieren!

Tag 2: Überraschung! Ein Selbstportrait in 3D-Darstellung wurde dem noch amtierenden Bundesvorsitzenden Peter Hippe im Namen aller Landesvertreter zu Beginn der letzten Runde überreicht. Der Tagesordnung nun weiter   folgend, wurde die Bechterew-App vorgestellt. Hier erläuterten die Entwickler per ViKo einzelne Funktionsweisen, aber auch welche Hürden noch zu nehmen sind, um vollumfänglich genutzt werden zu können. Wird es positiven Einfluss auf die fallenden Mitgliederzahlen haben? Thüringen dankt den Organisatoren!

Zurück
IMG_2884.JPG
IMG_2886.JPG
IMG_2887.JPG
Stammtisch.png
IMG_2885.JPG