Gruppe Jena

Erstellt von Ramona Speck |

Wanderung der örtlichen Gruppe Jena im Zeitzgrund

Die Gruppe Jena veranstaltet 2-mal jährlich, jeweils eine Frühjahrs- und Herbstwanderung.

Unsere Frühjahrswanderung führte uns am 01.05.2022 in den Zeitzgrund.

Als Zeitzgrund bezeichnet man das Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet des Zeitzbaches zwischen Hermsdorf und Stadtroda. Die waldreiche Gegend gehört zum Thüringer Holzland und weist eine Reihe von Sehenswürdigkeiten auf.

Zum Treffpunkt am Parkplatz „Pechofen“ war bereits ersichtlich, dass viele Mitglieder Lust auf Wandern hatten. Das Schaumodell vom Pechofen wurde auf den Resten eines Fundes eines alten Pechofens errichtet. Es war eine mittelalterliche Anlage zur Herstellung von Teer und Pech, ein typisches Holzlandgewerbe.

18 „Bechtis“ bzw. Familienmitglieder freuten sich, bei dem schönen Wetter, wieder gemeinsam auf Tour zu gehen.

Die Wanderung führte uns vom „Pechofen“ durch eine hügelige, waldreiche Landschaft im Frühlingserwachen der Natur. Wir sind auf dem Weg an den verschiedenen Mühlen: „Papiermühle“, „Janismühle“ vorbeigekommen. Natürlich wurde auch viel erzählt und Neuigkeiten   ausgetauscht, was sich mit Wandern gut kombinieren lässt. Die Freude war zu spüren, sich wieder zu sehen und bei dem herrlichen Wetter einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen.  Zum Mittagessen sind wir in der modern renovierten „Ziegenmühle“ eingekehrt. Nach mehr als der Hälfte der Wegstrecke haben wir uns ein gutes Mittagessen gegönnt und Bier von der eigenen Brauanlage getrunken.

Die Runde schloss dann der Weg, vorbei an der etwas verwitterte, geschlossenen „Bockmühle“ zurück zum Pechofen ab. Wir   haben die Strecke von ca. 12 km Länge, bei leichter Anstrengung alle mit bester Laune bewältigt.

Vielen Dank für die Planung der schönen Tour an Ute und Stefan  

 „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“

Ramona Speck 

DVMB – Gruppe Jena

Zurück
Zeitzgrund.jpg
IMG_0519.jpg