!„Eine liebe Seele lässt uns etwas da, wenn sie geht: eine kleine helle Blume pflanzt sie in unserem Herzen und wenn es an der Zeit ist, öffnet sich diese und schenkt uns Blüte für Blüte Erinnerungen an einen wunderbaren Menschen.“
Zu Beginn dieses Wochenendes ist ein sehr wertvoller Mensch für immer eingeschlafen und beginnt nun ein neues Leben an einem anderen Ort. Uns bleiben nur die Trauer und die wunderbaren Erinnerungen an einen wertvollen Menschen.
Es ist nie leicht, eine Person zu verlieren und uns ist bewusst, dass keine Worte dieser Welt den Schmerz für die Hinterbliebenen lindern können.
Jürgen wurde im September dieses Jahres die wohlverdiente Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew zuteil.
Seit Dezember 1990 war er Mitglied im DVMB, zugehörig zum Landesverband Thüringen.
Seinem Engagement war es zu verdanken, dass es in Nordhausen möglich war, den Selbsthilfegedanken und vor allem die soziale Komponente in die Tat umzusetzen und so vielen Betroffenen Hoffnung zu schenken.
Und als der Vorstandposten plötzlich offenstand, übernahm Jürgen diesen Part, um es der Gruppe weiterhin zu ermöglichen, sich regelmäßig zu treffen und auszutauschen.
Damit noch nicht genug: später arbeitete er aktiv im Landesverbandsvorstand mit und half somit vielen Betroffenen.
Er trotzte jeglicher Widrigkeit und übernahm während der Corona-Zeit in Eigenregie die so wichtigen Bewegungseinheiten seiner Bechtis. Für ihn stand immer die Hilfe für andere Betroffene im Vordergrund. Seine Art zeichnete ihn besonders aus – so etwas gibt es nicht oft auf dieser Welt.
Auch, als es seine eigene gesundheitliche Situation immer schwerer machte, für andere da zu sein, engagierte sich Jürgen weiterhin.
Seine beispiellose Art und Hingabe werden uns für immer in Erinnerung bleiben. Er war ein wundervoller und ganz besonderer Mensch.
Am Ende dieses Weges möchten wir die Gelegenheit noch einmal nutzen, uns auch im Namen der Gruppe Nordhausen, für alles zu bedanken, was du möglich gemacht hast.
Wir hoffen, du bist jetzt an einem besseren Ort und wissen, dass du weiterhin auf deine Lieben achten wirst. Unsererseits wird es schwierig, die hier hinterbliebene Lücke zu füllen – auch wenn du nie ganz weg sein wirst.
Deiner Familie und den Hinterbliebenen wünschen wir viel Kraft für diese Zeit und den Mut, an die schönen Zeiten mit dir zu denken, denn du hast viele wundervolle Erinnerungen hinterlassen, die dich in unseren Herzen weiterleben lassen.
Alles Liebe,
der Vorstand des DVMB Landesverbandes Thüringen