Wandertag Gruppe MHL 1

Erstellt von Kornelia Oberthür |

Wanderung der Gruppe Mühlhausen 1

zum Grenzturm Katharinenberg / Wendehausen

Am 25.06.2022 trafen sich 20 Wanderfreunde unserer Gruppe bei schönstem Wetter zu einer Wanderung zum Grenzturm Katharinenberg.

Am Grenzturm wurden wir von Herrn Montag, Mitglied des Heimatvereins Wendehausen, bereits erwartet. Er führte uns durch die 3 Etagen einer Ausstellung. Es gibt hier Informationen zum Aufbau der Grenzsperranlagen, das Leben im Sperrgebiet sowie über die Opfer an der Grenze und Zwangsaussiedlungen in den Jahren 1952 und 1961. In Katharinenberg wurden 1952 sieben und 1961 acht Familien ausgesiedelt. Ebenso wurde über die Wüstungen Scharfloh und Karnberg, ehemalige Gehöfte im Grenzgebiet, die abgerissen wurden, berichtet.

Von der 3. Etage des Grenzturmes hatten wir noch einen schönen Blick (wie ihn auch einst die Grenzer hatten) über die Ortschaften Katharinenberg, Diedorf und Umgebung, sowie zum Inselsberg.

Anschließend wanderten wir nach Katharinenberg zum Dorfgemeinschaftshaus am Anger.

Hier waren unter der Angerlinde Partybänke und –tische aufgestellt. Mit Getränken, Bratwürsten und Steaks wurden wir gut versorgt. Wir hatten viel Spaß beim Durchblättern der Chronik unserer Gruppe. Einige erkundeten noch den kleinen Ort mit dem alten Kirchturm, gebaut im Jahr 1525.

Kornelia Oberthür

Gruppensprecherin Gruppe Mühlhausen 1

des DVMB LV Thüringen

Zurück
Grenzturm_MHL1_2022.jpg
Grillabend_MHL1_2022.jpg