Gesundheitsmesse Erfurt

Gesundheitsmesse vom 04.03. - 05.03.2023 in der Landeshauptstadt Erfurt

Nach langer Coronapause fand nun endlich die Gesundheitsmesse in Erfurt statt. Es war von Anfang an deutlich zu spüren, dass man die Messe sehnlichst vermisst hatte und demzufolge stark frequentiert - was deutlich der Besucherstrom offenbarte.

Der Landesverband Thüringen war froh diese Form der Öffentlichkeitsarbeit – Teilhabe an der Messe – zu nutzen, so dass wir mit dem umfangreichen Equipment einen Stand betreut haben.

Wir konnten feststellen, dass es reges Interesse für unseren Stand gab. Viele Betroffene und Angehörige sind mit ihren Fragen an uns herangetreten und erhielten Antworten, Hinweise und Anregungen von unseren Teams. Bemerkenswert und erfreulich, dass es für die Städteregion Ilmenau und Arnstadt besonders viele Anfragen von Interessierten aber auch Therapeuten gab, so dass eine eventuelle Gruppengründung bzw. der Aufbau einer solchen in unseren Plan aufgenommen wurde. Für die Gruppe Erfurt gab es einige Interessierte Bürger – Betroffene oder auch nur Familienangehörige, die sich mit der neuen Gruppensprecherin von Erfurt, Frau Silke Hildebrandt, bereits vor Ort Kontakt knüpfen und sich austauschen konnten.

Die Gesundheitsmesse bietet nicht nur für uns die geeignete Plattform der Präsentation, sondern auch für viele andere Organisationen und vor allem Kliniken. Aus Thüringen waren recht viele Kliniken anwesend wie z.B. die Kliniken aus Bad Salzungen, Bad Tabarz und Helios Klinikum Gotha und dem benachbarten Land Sachsen – Klinik Sibyllenbad. Natürlich nutzten wir die Gelegenheit uns am Stand der jeweiligen Klinik vorzustellen und sprachen über eine mögliche Zusammenarbeit. Dazu ist es erforderlich, dass wir die Kontaktaufnahme in den nächsten Tagen recht zeitnah schriftlich vornehmen, solange man noch im Gespräch ist. Ziel ist es hierbei, dass wir gemeinsam mit den Klinken eine höhere Aufmerksamkeit für die DVMB erreichen und so im Umkehrschluss wir den Betroffenen mehr fachkompetente Unterstützung z.B. der Beratung anbieten können.

Ein Fazit dieser Messe 2023 – es waren sehr spannende zwei Tage! Auch im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein und vielleicht sind bis dahin doch einige Kontakte zustande gekommen, die uns beflügeln, weiterzumachen.

Zurück
AnnetteSilke_Messestand_Gespräch05032023.JPG
InaHolger_Messestand_04032023.JPG
AnnetteSilke_Messestand_05032023.JPG
AnnetteSilke_Messestand1_05032023.JPG